Interview
Pia Rynek von Rynek Consulting im Interview: Eine junge Gründerin avanciert zur erfolgreichen Unternehmerin
Heutzutage gibt es kaum noch Märkte, die nicht hart umkämpft sind. Oftmals finden sich Mitbewerber, die die gleiche Dienstleistung oder ein vergleichbares Produkt anbieten. Wie können sich Unternehmen ganz vorne positionieren, den Markennamen nachhaltig penetrieren? Nicht zu vergessen: Markenpräsenz hat wesentlichen Einfluss auf Konsumentenvertrauen, Kunden- und Mitarbeiterbindung als auch Werbemaßnahmen.
Zunehmend gewichtig für eine durchdringende und dauerhafte Marktpräsenz sind die individuellen Merkmale eines Unternehmens. Hierzu zählen die Firmenkultur, die Wertvorstellungen im Umgang mit Dritten und die Visionen der Entrepreneure. Alle diese Charakteristika können zusammen eine Exklusivität schaffen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Diese Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren und öffentlich wirksam für die Zielgruppe eines Unternehmens erlebbar zu machen – dafür setzt sich Pia Rynek von Rynek Consulting & Marketing GmbH mit Herzblut ein. Die dynamische Marketing-Expertin steht Firmen mit einem erstaunlichen Wissen und Kompetenz leidenschaftlich zur Seite. Mit einem engagierten Team werden angestaubte Werbekampagnen und Recruiting-Methoden analysiert, um alsdann zeitgemäß sowie mit frischem Wind die jeweilige Marktposition zu optimieren. Denn klar ist: Kunden, aber auch loyale Mitarbeiter, sind schon lange nicht mehr auf klassische Art und Weise zu gewinnen.
“Wir lieben, was wir tun und setzen hohe Ziele.”
Pia Rynek im Interview
Hallo und herzlich willkommen bei Unternehmer Deutschlands, Pia Rynek. Zu Beginn, kannst du dich zunächst unseren Lesern und Leserinnen ein bisschen näher vorstellen?
Ja, klar. Ich wusste bereits früh, dass ich nicht ein Leben lang als Angestellte arbeiten wollte. Ausschlaggebend dafür waren für mich zwei Dinge. Zunächst, wie Vorgesetzte den Umgang mit den Teammitgliedern pflegten. Einige Führungskräfte verhielten sich nicht nur mir, sondern auch im Allgemeinen ihren Angestellten gegenüber unpassend. Es fehlte oftmals an Wertschätzung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Eine solche Behandlung sollte keinesfalls zum Inhalt meines zukünftigen Lebens werden. Zudem hatte ich immer das Gefühl, dass ich mein volles Potenzial in den engen Aufgaben- und Anforderungsprofilen der Anstellungen nicht ausschöpfen könnte.
Außerdem war meine Schulzeit schon ein Wegweiser für die Zukunft, da ich feststellte, dass alle Entscheidungen regelmäßig über ein starres System getroffen wurden. Eine Einstellung, die nicht zu meinem Ehrgeiz, meiner Persönlichkeit und meinen Normen passt.
Deshalb sammelte ich schon in jungen Jahren Berufserfahrung, verdiente mir mein Taschengeld selbst und stellte parallel zum Abitur die Weichen für mein eigenes kleines Unternehmen. Im Bereich Online-Marketing. Denn wenn mich eines von Gleichaltrigen unterschied, dann, dass ich meine Einnahmen direkt in Weiterbildung investierte. Und während die anderen feierten, verfolgte ich meine Zukunftsinteressen.
Direkt einen Tag nach meinem 18. Geburtstag meldete ich dann auch mein erstes Gewerbe an, damit ich endlich richtig durchstarten konnte. Es ging sogar recht schnell Berg auf, mit Events in Barcelona und vielen mehr, aber ich nutzte die Zeit dennoch, um parallel weitere Erfahrungen in verschiedenen Betrieben zu sammeln. Während dieser Phase lernte ich enorm viel in kürzester Zeit.
2015 traf ich den Entschluss, zu studieren. Ich entschied mich bewusst für Business Management mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Werbepsychologie. Denn darin sah ich meine Zukunft und die meisten Effekte für meine Selbstständigkeit.
Auch während des Studiums verdiente ich mein eigenes Geld. Ich hielt zu dieser Zeit Workshops mit Marketinghintergrund ab und konnte verschiedene Unternehmen von meinem profunden Wissen über Werbung und Vertrieb überzeugen. Aufgrund der ständigen Fortbildungen und Schulungen gelang es mir bald einfach, das Thema Online Marketing spannend aufzubereiten und trotz der teils trockenen Fakten Interesse daran zu vermitteln. So kam es dazu, dass ein namhaftes Unternehmen aus der Energiebranche auf mich aufmerksam wurde und mich bat, einen Marketing-Workshop für die Mitarbeiter abzuhalten. Diese Herausforderung nahm ich gern und dankend an.
Und aus dieser Entwicklung ist dann die Rynek Consulting entstanden?
Sagen wir mal so, sie hat dazu beigetragen. In der Zwischenzeit war mein seinerzeit ganz kleines Unternehmen ordentlich gewachsen, wodurch ich umsatzsteuerpflichtig wurde. Kurzerhand nahm ich meine bisherigen Gewinne und Ersparnisse in die Hand und traf eine klare und letztlich konsequente Entscheidung:
“Ich wollte ohnehin ein größeres Unternehmen aufbauen – wenn nicht jetzt, wann dann!”
Und so entstand im Frühjahr 2021 die Rynek Consulting & Marketing GmbH, die sich damit beschäftigt Unternehmen zu entwickeln, zu skalieren und ihre Marken auf Social Media zu begleiten. Mein Team und ich beraten Unternehmen sowohl online als auch vor Ort und gehen aktuell weitere Schritte Richtung Expansion.
“Wir sind keine Standard-Agentur, die einfach nur eine Dienstleistung übernimmt, wir beraten ganzheitlich, mit dem Ziel Wachstum.”
Beim richtigen Markenaufbau ist es uns sehr wichtig, an den richtigen Stellschrauben anzusetzen. Also nicht nur planlos Marketingkampagnen umzusetzen, die den Unternehmen kurze Erfolge verschaffen. Sondern wir schauen gezielt hinter die Kulissen. Möchten wissen, wo die Unternehmen hinwollen und entwickeln mit ihnen gemeinsam die passende Strategie, um diese Ziele auch zu erreichen.
Denn alle Bemühungen eines Unternehmens sind langfristig erfolglos, wenn es bei der eigentlichen Kommunikation der Unternehmensmarke nach außen hapert? Daher legen wir einen Fokus auf die Markenreputation und deren Aufbau, beispielhaft zur Verbesserung der Auffindbarkeit im digitalen Raum. Hierzu setzen wir auf Transparenz, um die Menschen hinter der Marke, ihre Persönlichkeiten und ihre Ziele nach außen darzustellen. Nur so gehen Unternehmen nicht in der breiten Masse unter und können sich dauerhaft von ihren Wettbewerbern im Markt abgrenzen.
Allen unseren Ansätzen geht ein tiefgreifendes Verständnis der bestehenden internen Prozesse beim Kunden voraus, bevor wir Optimierungsmaßnahmen erarbeiten und über innovative Marketingansätze für den Betrieb nachdenken. Mit anderen Worten bieten wir betriebswirtschaftliche Beratung aus einer Hand und unter Einbezug aller Komponenten und Prozesse des jeweiligen Unternehmens, die uns nach einer intensiven Analyse gegenwärtig sind. Mit dem Ziel, neue Kunden oder auch Mitarbeiter zu gewinnen, das bisherige diesbezügliche Vorgehen zu optimieren und vielleicht auch zu verschlanken. Natürlich verfügen wir in diesem Kontext auch über ein umfangreiches Netzwerk. Daher sehen uns mittlerweile viele Kunden als eine Art von “Kompetenzzentrum & Wachstumspartner”, wobei wir diese Begriffe heute auch selbst verwenden.
Welche Unternehmen spricht Rynek Consulting damit an?
Insbesondere Betriebe ab 50 Mitarbeitern, aber durchaus auch mit weniger Beschäftigten. Allerdings gibt es aus meiner Erfahrung vor allem bei mittelständischen Unternehmen die größten Wissenslücken im Bereich Marketing. Selbst Führungskräfte haben mitunter Defizite, was Absatzwirtschaft tatsächlich bedeutet und wie sie richtig umgesetzt wird. Da sind wir als “Kompetenzzentrum” für Marketing & Brand Consulting die perfekten Ansprechpartner, geben unser Wissen weiter und leisten aktive Unterstützung beim langfristigen Ausbau der Geschäftsaktivitäten.
Zum Beispiel haben viele Unternehmen wenig Gefühl dafür, welche Inhalte auf Social Media eine durchgreifende Wirkung erzielen. Deshalb bieten wir ebenfalls spezifische Beratung zu Marketing in sozialen Medien an, auch unter Berücksichtigung, dass jede Plattform im Netz ihre individuellen Charakteristika aufweist und Tools sowie Inhalte ständigen Anpassungen unterliegen.
Wir beobachten für unsere Auftraggeber, Trends und natürlich die Interaktionen potenzieller Kunden und Mitarbeiter auf Social Media. Diese täglichen Analysen münden dann umgehend in der Aktualisierung der Maßnahmen und Prozesse. Das unterscheidet uns von vielen anderen Anbietern unserer Dienstleistungspalette, die einfach nur eine Strategie durchziehen, ohne Hintergründe zu beleuchten.
Wirklich beeindruckend! Gewährst du uns einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von Rynek Consulting? Was sind eure Werte?
Ganz klar, Wachstum, Zuverlässigkeit und Loyalität stehen für mich ganz weit oben, eben Dinge, die meine Firma auszeichnen und ebenso für unsere Kunden zählen. Für mein Team befürworte ich New Work und New Leadership. Auch wenn ich mit modernen Ansätzen führe, sind Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit für mich essenziell. Gleichzeitig begrüße ich eine offene Kommunikation in meine Richtung.
Mein antreibender Leitsatz lautet: „We’re here to make a difference.“ – “Wir sind hier, um etwas zu verändern!” Dafür ist eine Mannschaft aus starken Persönlichkeiten erforderlich, die offen kommuniziert und Mut zu Veränderungen zeigt. Letztlich kommt dies vor allem unseren Kunden zugute.
Welche Visionen und langfristigen Ziele verfolgt die Rynek Consulting?
Ich wünsche mir in erster Linie ein nachhaltiges Wachstum der Unternehmen, die wir mit unserer Arbeit begleiten. Und natürlich auch den weiteren Ausbau meines eigenen Unternehmens. Wir werden weitere Schritte Richtung Wachstum gehen. Außerdem ist es ein wichtiges Ziel für mich, einen echten Unterschied als Arbeitgeber zu machen.
Unsere Dienstleistungen sowie der Beratungsumfang unterscheiden sich wesentlich von den Angeboten Dritter. Und das in allen Bereichen, angefangen von der Markenstärkung und Positionierung über die Neukunden- und Mitarbeitergewinnung bis hin zur Etablierung einer einzigartigen Marke.
Und genau das schätzen unsere Kunden und belohnen es mit einer langfristigen Zusammenarbeit. Denn bei uns erhalten sie breite Unterstützung, in der Regel auch über die zunächst gewünschte Dienstleistung hinaus.