Interview
pd Personaldienst im Interview: Zeitarbeit und Talente finden funktioniert Hand in Hand
Zeitarbeit und Personalvermittlung spielen in vielen Unternehmen eine tragende Rolle. Denn in Zeiten der erschwerten Arbeitnehmerbeschaffung greifen immer mehr Firmen auf die Unterstützung von Arbeitnehmerüberlassungen oder Personalvermittlungen zurück. Stellt sich die große Frage: Gibt es Anbieter in diesem Bereich, die eine Verbindung dieser beiden Disziplinen anbieten können und damit zum zentralen Ansprechpartner werden?
Die Antwort lautet: Ja. Unternehmen, wie pd Personaldienst, stellen schon seit mehreren Jahrzehnten diese Vereinbarkeit unter Beweis.
Im exklusiven Interview mit Unternehmer Deutschlands zeigt der Geschäftsführer des ältesten Personaldienstleisters im Münsterland Robert Bartsch auf, wie Zeitarbeit und Personalvermittlung eine gelungene Symbiose eingehen.
Denn pd Personaldienst existiert als Familienunternehmen in zweiter Generation und weiß, worauf es bei der Kombination aus Arbeit auf Zeit und Personalvermittlung bei den Unternehmen ankommt.
Robert Bartsch von pd Personaldienst im Interview
Herzlich willkommen bei Unternehmer Deutschlands, Robert Bartsch. Kannst du uns berichten, wie euer Familienunternehmen pd Personaldienst entstand ?
pd Personaldienst wurde 1985 von meinem Vater Reinhard Bartsch gegründet. Entstanden aus einem Verbund mehrerer Filialen sind wir heute eigenständig und haben das Zeitarbeitsmodell um die Komponente der Personalvermittlung erweitert.
Dass ich Geschäftsführer geworden bin, war keine Pflicht. Aber pd faszinierte mich schon in meiner Kindheit. Mit großer Hingabe lauschte ich den “Gute-Nacht-Geschichten” meines Vaters über sein Tagesgeschäft im Unternehmen. Dieser entspannte Umgang ermöglichte es uns Kindern pd Personaldienst kennenzulernen und später zu entscheiden, ob wir Teil davon sein wollten.
Während meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann schnupperte ich in die Welt anderer Betriebe und lernte aus der Sicht meiner späteren Kunden den Einsatz von Zeitarbeit kennen. Genau diese externen Einblicke kann ich heute in unser Unternehmen einbringen. Aber ich bin nicht der einzige aus unserer Familie, der pd aktiv unterstützt.
Meine Schwester ist im Marketing tätig und mein Bruder auf dem Weg in die Geschäftsleitung, wodurch ich zwei wichtige Familienmitglieder an meiner Seite habe. Natürlich steht mein Vater uns weiterhin mit seinem Engagement zu Seite. Wir gestalten gemeinsam den Weg in die Zukunft.
Ich liebe meinen Job in diesem grundsoliden Unternehmen, das sowohl bei unseren Kunden als auch den Mitarbeitern beliebt ist. Nicht zuletzt, weil unsere Werte wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit uns eine besondere Stellung am Markt gibt.
Zeitarbeit und Personalvermittlung kombiniert
Also ein starker Familienzusammenhalt, aber warum eine Kombi aus Zeitarbeit und Personalvermittlung?
Fachkräfte sollten immer ein fester Unternehmensbestandteil sein, der mitwachsen kann. Hilfskräfte hingegen decken meistens einen zeitweisen Einsatz ab. Durch die Zeitarbeit sorgen wir dafür, dass alle unsere Mitarbeitenden, egal welchen Beruf sie ausüben, dauerhaft eine interessante Aufgabe haben, bei der sie sich oft persönlich auch noch weiterentwickeln. Nahtlos und zu einem fairen Gehalt.
Im Bereich der Zeitarbeit konzentrieren wir uns auch auf saisonale Schwankungen. Unternehmen, die ihre Arbeitskräfte nur für bestimmte Zeit benötigen, haben es meist schwerer bei der Mitarbeiterfindung. An der Stelle übernehmen wir. Denn durch uns bekommen sie die Unterstützung nach Bedarf und machen so den unternehmerischen Aufwand fest kalkulierbar.
Gerade durch die wirtschaftliche Lage ist eine solche Flexibilität Gold wert. Aktuell ist in manchen Handwerksbetrieben weniger los, da die Auftragsbücher leer sind. Dagegen wird im Weihnachtsgeschäft z.B. in der Lager-und Logistikbranche mehr Hilfe benötigt. Wenn ich an die Zeiten von Corona denke, dann brauchten manche Kunden in gewisse Branchen massiv unsere Hilfe. Heute laufen diese Kunden wieder im Normalbetrieb oder sogar schlechter als vor Corona. Aber durch uns haben die Mitarbeiter einen festen Job und sammeln vielseitige Erfahrungen in neuen Bereichen.
Die Personalvermittlung kommt zum Tragen, um Unternehmen zu helfen, Positionen in höheren Ebenen zu besetzen. Wir übernehmen für sie dabei das komplette Recruiting von der Bewerberauswahl bis hin zum Vertrag.Über den Architekten und den Betriebsleiter bis zum Oberarzt oder Geschäftsführer kümmern wir uns um jede vakante Position, die angefragt wird. Mit unseren Recruiting-Tools und unserem umfangreichen Pool an Talenten können wir fast jede Anfrage abdecken.
Ich finde es heute wichtiger denn je, breit aufgestellt zu sein und für den Kunden ein All-Inclusive-Personaldienstleister zu sein. Alles in einer Hand sozusagen.
“Wir haben Kunden, die sind schon von Anfang an, also 38 Jahre, dabei.“
Da ist wirklich viel Bewegung drin. Helft Ihr Unternehmen immer in beiden Anliegen?
Nein, es kommt darauf an, welcher Bedarf besteht. Das kann sich mal um eine Arbeitnehmerüberlassung handeln, weil ausschließlich Hilfskräfte gefragt sind oder eben um eine Vermittlung, wenn es um die Besetzung einer freien Position in höheren Unternehmensebenen geht. Dann agieren wir als die Talentfinder, die nach den optimalen Kandidaten für den Job suchen.
Dass dieses Konzept erfolgreich ist, beweisen wir seit 38 Jahren. Denn Firmen, die damals schon mit meinem Vater zusammengearbeitet haben, kommen auch heute noch gern zu uns. Sie wissen, was sie von uns erwarten dürfen:
Zuerst eine schnelle Reaktion auf ihre Anfragen mit entsprechendem Lösungsvorschlag. Dazu schätzen unsere Kunden die faire Behandlung der Mitarbeiter. Bedeutet für uns: Jeder Mitarbeiter wird mindestens für eine Woche an einem Arbeitsort eingesetzt. Tägliche oder stundenweise Wechsel wie teilweise praktiziert gibt es bei uns nicht. Zudem garantieren wir eine korrekte Abrechnung und eine pünktliche Bezahlung.
Das sind gute Bedingungen. Aber merkt ihr denn in eurer Arbeit den Fachkräftemangel auch?
Ja und nein – Fachkräfte zu finden, ist definitiv eine Herausforderung. Vor allem, wenn sie gut ausgebildet sein sollen. Aber das gehört zu einem guten Headhunting, die passenden Kandidaten herauszufiltern. Unsere jahrzehntelange Unternehmensgeschichte bietet uns natürlich ein riesiges Netzwerk, von dem wir profitieren und das uns das Recruiting erleichtert.
Bei den Hilfskräften hingegen haben wir einen guten Zulauf und können damit unseren Kunden zügig helfen. Auch hier setzen wir unsere ‚Erfahrung ein und nutzen all unsere Kanäle. Mit den Besonderheiten des Marktes haben wir leben gelernt.
Von welchen Besonderheiten sprichst du hier?
Zuverlässigkeit ist ein großes Thema. Pünktlichkeit und eine gute Arbeitsweise sind Tugenden, auf die wir sehr viel Wert legen. Auch die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung erleichtert uns die Arbeit nicht, dazu ist sie zu verlockend. Entsprechend müssen wir dann reagieren und Ersatz suchen.
Die Bewerbergeneration von heute kommt mit einer gewissen Vorstellung zum ersten Gespräch. Diese beinhaltet z.B. die Arbeitszeiten, die Bezahlung und vieles mehr. Wir freuen uns, 14 Euro Stundenlohn für einen Mitarbeitenden im Helferbereich zahlen zu können und müssen trotzdem aufklären und aufzeigen, dass der aktuelle Mindestlohn noch deutlich unter unseren Zahlungen liegt. Oft kommen die Bewerber einfach mit falschen Informationen. Wir möchten gerade als Personaldienstleister auch bessere Konditionen für eine gute Arbeit bieten.
Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter, die wirklich immer da sind. Dafür erhalten sie von uns einen hohen Standard an Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Die schwarzen Schafe in der Branche
Das ist sehr erfreulich, aber die Zeitarbeit hat ja ohnehin einen Ruf voller Vorurteile, müsst ihr damit auch kämpfen?
Zeitarbeit hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Ohne Zeitarbeit würde die Wirtschaft nicht funktionieren. Logisch, es gibt schwarze Schafe wie in jeder Branche und das macht es uns schwerer. Aber wir bei pd sind diejenigen, die Wert auf dauerhafte Beschäftigungen legen, die korrekt abrechnen, pünktlich entlohnen und gute Arbeit wertschätzen. Wir wissen, dass zufriedene, gute Mitarbeitende unser Kapital sind. Darauf weise ich neue Bewerber regelmäßig hin.
Ich gebe zu, eine Lohnabrechnung zu lesen, ist nicht für jeden einfach. Einerseits staunen wir manchmal, was unsere Bewerber über ihre vorangegangenen Arbeitsverhältnisse erzählen.
Auf der anderen Seite bestätigt uns das, wie wichtig Ehrlichkeit und Korrektheit sind, um zufriedene Mitarbeitende zu haben.
Uns ist Fairness einfach wichtig. Als Familienunternehmen bleiben wir unserer Philosophie der Transparenz treu. Und wenn dann mal wieder in der Presse von aufgedeckten Fehler der Branche berichtet wird, lehnen wir uns entspannt zurück – so etwas gibt es bei uns nicht.
Im Gegenteil: beim pd Personaldienst kommen sogar ehemalige Mitarbeiter zu uns zurück, weil sie wissen, wie viel geregelter und fairer es bei uns zugeht.
Das klingt vielversprechend. Wie sieht denn die Zukunft von pd Personaldienst aus?
So wie in den letzten 38 Jahren: wir stehen für unsere Mitarbeiter ein, sind schnell, flexibel und kompetent für unsere Kunden. Ich will das, was mein Vater aufgebaut hat, in seinem Sinne weiterführen und dafür sorgen, dass Personalvermittlung und Zeitarbeit weiter Hand in Hand gehen, um den Unternehmen Schwung und die richtige Flexibilität zu verleihen.