Gewinn nach dem Beginn
Die hohe Motivation bei Unternehmern aller Altersgruppen, die mit einer Start-up-Gründung einen Platz auf dem Verkaufs- oder Servicesektor einnehmen möchten, wird manchmal durch die Frage nach dem Preis einer Dienstleistung oder eines Produktes gebremst. Welcher Betrag ist angemessen und wann wird der Wert einer Ware oder eines Services zu hoch angesiedelt? Die Lösung dieser Pricing-Frage ist prinzipiell simpel. Eine gute Marktanalyse ist sicherlich der erste Schritt, um herauszufinden, wie viele Mitbewerber ein ähnliches Produkt und zu welchem Preis anbieten. Frische Unternehmensgründer beauftragen in der Regel aus Kostenersparnis kein Marketingunternehmen, welches Kundenwünsche analysiert und Empfehlungen abgibt. Oftmals reicht bereits eine Umfrage im Freundes- und Familienkreis, um die Einschätzung dann auf potentielle Kunden und Kundinnen hochrechnen zu können. Auch ergibt sich in diesem Zusammenhang vielfach Input, was sich die Zielgruppe vorstellt oder inwieweit Optimierungen am Angebot indiziert sein könnten.
Preis in Balance
Die Preisgestaltung hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst ist da die Idee zur Herstellung einer Ware oder zum Anbieten einer Dienstleistung. Dann folgt die Umsetzung. Hier ergeben sich schon im Vorfeld Kosten, die bedacht werden wollen. Neben der Produktion fallen oft Gebühren, unter anderem für die Anmeldung eines Gewerbes oder eines gewerblichen Schutzrechtes, an. Überdies ist gute Werbung unumgänglich, um das eigene Unternehmen auf dem Markt platzieren zu können. Natürlich muss auch die investierte Zeit vergütet sowie die Abfuhr von Steuern und Abgaben berücksichtigt werden.
Das Wissen um die Zielgruppe, aber auch um Mitbewerber, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vorlieben und Wünsche der Kunden sind zu berücksichtigen, ebenso wie die am Markt aktuell zu erzielenden Preise, um eine umfassende Kalkulation erstellen zu können. Kann ein höherer Preis als üblich eingefordert werden und falls ja, aus welchem Grunde? Wie setzt man sich von dem Angebot der Mitbewerber ab? Können diese Fragen klar und nachvollziehbar beantwortet werden, ist die Basis für die richtige Pricing-Strategie erstellt.
4 Ps zum Erfolg
Gemeint sind keine Pferdestärken, sondern folgende Oberbegriffe:
- Produkt
- Promotion
- Platzierung
- Preisgestaltung
Diese Säulen und der entsprechende Aufbau darauf sind für einen Firmenstart und die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens unabdingbar. An erster Stelle steht das Produkt selbst. Dabei kann es sich sowohl um exklusive, höherpreisige Ware als auch um Artikel aus preiswerter Massenproduktion handeln. Mit einer ausgeklügelten Werbekampagne landet ein Unternehmen mit seinem Produkt oder eines Serviceangebotes auf den ersten Rängen des Handelsmarkts. Wesentlich ist, dass die fundierte Preisgestaltung regelmässig in die Gewinnzone führt. Mit einer guten Vorbereitung gelingt eine dauerhafte Platzierung eines Start-ups am Markt und damit der Einstieg in eine gesicherte finanzielle Existenz im selbständigen Bereich.
Best Age Frauen und der Marktwert
Frauen in jungem bis mittleren Alter stellen heutzutage wenig in Frage, warum ein Produkt oder eine Dienstleistung einen bestimmten Wert oder Preis hat. Die ältere Generation hingegen fokussierte sich kaum auf Markennamen oder die Exklusivität von Gütern. Entsprechend werden höherpreisige Produkte oder Leistungen seltener von Frauen in fortgeschrittenem Alter erworben, da der Wert anders eingeschätzt wird als bei jüngeren Verbrauchern. Daher ist es von wesentlicher Bedeutung, die Zielgruppe für das eigene Angebot genau zu analysieren.